Über uns

Filzprodukte aus Deutschland - Nachhaltigkeit „Made in Germany“.

Filzkraut ist ein Projekt der Festartikel-Müller GmbH die mit Filzkraut auf Filzprodukte aus Deutschland setzt. Die Festartikel-Müller GmbH hat ihre eigentlichen Ursprünge in der Fertigung und im Handel von Weihnachts- und Karnevalsartikeln und wir sind dabei aufgrund unserer langen Erfahrung und ständigen Innovationen führend in Europa. Selbstverständlich betreuen wir dieses Kerngeschäft auch weiterhin. Dennoch wollen wir mit Filzkraut.com ein zusätzliches Standbein unserer Firmengeschichte etablieren. Unsere Geschichte reicht über 60 Jahren zurück, in denen wir den Fachhandel mit kreativen Kostümen, verrückten Perücken, Kosmetikartikeln und Deko für jeden Anlass beliefert haben. Unser Sortiment umfasst dabei über 2500 Artikel, die wir ständig auf Lager haben.

Neben dem Handel, haben wir schon immer in unserem Werk in Neustadt bei Coburg auch unsere eigenen Artikel produziert und sind mit unserer Fertigung vor Ort, in der Lage spezielle und individuelle Kundenwünsche zu erfüllen.

Eine Branche also, die uns schon immer viel Freude bereitet hat, weil wir mit unserer Arbeit Spaß in das Leben anderer Menschen bringen.

Wir hatten jedoch auch das Bedürfnis unseren Kunden einen Beitrag zur Nachhaltigkeit anzubieten, da wir uns sehr der Natur und unserer Umwelt verbunden fühlen.

Somit war die Idee von Filzkraut geboren!

Unsere Produkte erleichtern nicht nur unseren Kunden den Verzicht auf Plastik, auch wir verzichten darauf, indem wir auf Plastikverpackungen bei der Produktion und Distribution der Filzkraut Artikel verzichten.

Warum also ausgerechnet Filz?

Filz ist das älteste der Menschheit bekannte textile Erzeugnis, das sowohl dem Weben als auch dem Stricken vorausging - in der Türkei wurden Filzreste gefunden, die auf mindestens 6.500 v. Chr. datiert werden können. Wir von Filzkraut möchten die Filztradition in Deutschland bewahren und mit Innovation Produkte für eine nachthaltige Zukunft schaffen. Jedes einzelne Stück wird präzise zugeschnitten und dann sorgfältig in unserer hauseigenen Näherei in Neustadt bei Coburg vernäht. Somit schaffen wir Arbeitsplätze mit unseren Filzprodukten „Made in Germany“. Als ein Familienunternehmen sind wir fest verwurzelt mit unserer Heimat Oberfranken und wir sind stolz darauf mit unserer Produktion in Deutschland über 20 Arbeitsplätze zu schaffen. Auch deshalb werden alle unsere Filzprodukte aus hochwertigem reinem Schurwollfilz oder aus recycelten PET Flaschen in Deutschland hergestellt.

Mit unserem Recycling Filz schließen wir eine Lücke im Wertstoffkreislauf und wir leisten somit einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz. Er wird energiesparend und mit modernster Technologie zu 96% Prozent aufs PET Flaschen hergestellt. Wir streben die 100% an, doch mehr ist leider im Moment noch nicht möglich. Der Recycling Filz ist überraschend geschmeidig und weich und bietet ein hervorragendes Preis- Leistungsverhältnis. Um auch ganzheitlich auf Nachhaltigkeit zu setzen, haben wir eine eigene Photovoltaik Anlage auf den Dächern unsere Werkstatt installiert, um unseren eigenen, CO2 neutralen Strom zu erzeugen.

Wo also bisher nur Nikolausmäntel, Bienenkostüme und Clownsperücken genäht wurden, entstehen jetzt zusätzlich unsere Filzprodukte aus Deutschland.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an diesem spannenden Thema Filz!!!